Arbeitsberichte

2017

  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 91 (April 2017)
    Jenewein, Klaus / Domjahn, Jürgen / Unger, Alexander (2017): Situiertes Lernen im beruflichen Gymnasium für Ingenieurwissenschaften - Eine Handreichung für Curriculumentwicklung und Unterrichtspraxis
    Sachsen-Anhalt, Magdeburg, ISSN 1437-8493

2016

  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 90 (Dezember 2016)
    Jenewein, Klaus (2016): Berufliches Gymnasium für Ingenieurwissenschaften - Grundüberlegungen, inhaltliche Konzeption und curriculare Umsetzung am Beispiel der Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt, Magdeburg, ISSN 1437-849
  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 89 (November 2016)
    Bünning, Frank / Pohl, Marion (2016): Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik im Fokus - Zentrale Ergebnisse einer Längsschnitt - Untersuchung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg, ISSN 1437-8493
  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 88 (August 2016)
    Jahn, Robert W. / Brünner, Kathrin / Schunk, Florian (2016): "Neue" Rollen des beruflichen Bildungspersonals und deren Wahrnehmung durch die pädagogischen Akteure - Eine interpretative Analyse dominanter Rollenbilder von Berufsschullehrern und Ausbildern, Magdeburg, ISSN 1437-8493
  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 87 (Juni 2016)
    Götzl, Mathias / Jahn, Robert W. / Spittel, Marcel (Juni 2016): Zweidimensionale Typisierung des Forschungs- und Praxisinteresses von Studierenden - Ein Modell und erste empirische Befunde,
    Magdeburg, ISSN 1437-8493
  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 86 (Juni 2016)
    Bünning, Frank / Lehmann, Juliane (2016): Einfluss von außerschulischen Lernorten auf die Gestaltung von technisch geprägten Karrierewegen - Eine empirische Analyse der Effekte des Engagements im Schüler - Institut für Technik und angewandte Informatik (SITI) e.V. auf die Berufswahl, Magdeburg,
    ISSN 1437-8493

2015

  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 85 (Februar 2015)
    Jenewein, Klaus (2015): Duales Studium Berufsbildung - Erfahrungen mit der Kooperation zwischen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Siemens AG, Magdeburg, ISSN 1437-8493

2014

2013

  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 81 (Oktober 2013)
    FabienneAgnes Baumann, Klaus Jenewein, Axel Müller (2013): Green Jobs and Climate Change - The Saxony Anhalt Region - Renewable Energies in the Perspective of the Economy
    and Vocational Education and Training, Magdeburg, ISSN 14378493

2011

2010

  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 77 (Juli 2010)
    Martsch, Marcel / Wienert, Oliver / Liefold, Steffen / Jenewein, Klaus (2010): Perzeption in virtueller Realität als Aggregat von Visualisierung und Interaktion, Magdeburg, ISSN 1437-8493
  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 76 (Mai 2010)
    Wittig, Annett (2010): Professionalisierung von Projektleitern. Eine qualitative Untersuchung von Projektleitern, Magdeburg, ISSN 1437-8493
  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 75 (Januar 2010)
    Salzer, Sigrid/Möhring-Lotsch, Nadine/ Müller, Axel (2010): Einsatz neuer Medien in der betrieblichen Ausbildung - Didaktisches & webdidaktisches Konzept des Forschungsvorhabens "effekt", Magdeburg, ISSN 1437-8493
  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 74 (Januar 2010)
    Jenewein, Klaus/Schenk, Michael (2010, Hrsg.): Virtuelle Realistät in der technischen Aus- und Weiterbildung - Gegenstandsbestimmung und Umsetzungsbeispiele, ISSN 1437-8493

2009

  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 73 (Dezember 2009)
    Schlasze, Veronika (2009): Demografischer Wandel - Alternde Belegschaften und fehlende Nachwuchskräfte in kleinen und mittleren Unternehmen? Eine qualitative Untersuchung der demografischen Problemlösungsmaßnahmen von Klein- und Mittelunternehmen, Magdeburg, ISSN 1437-8493
  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 72 (November 2009)
    Peters, Sibylle/ Werwick, Katrin (2009): Führungskräfte und neue Anforderungen an den Führungsnachwuchs - am Beispiel von Arbeitssicherheit, Magdeburg, ISSN 1437-8493
  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 71 (Oktober 2009)
    Teichert Nelli (2009): Der Bedarf an Personalentwicklung / -führung als wissenschaftliche Qualifizierung durch Unternehmen der Region, Magdeburg, ISSN 1437-8493
  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 70 (Oktober 2009)
    Peters, Sibylle (2009): ProjektOrganisation - neue Herausforderungen im Kontext von Projektmanagement und Professionsentwicklungen, Magdeburg, ISSN 1437-8493
  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 69 (September 2009)
    Geese, Manuela / Möhring-Lotsch, Nadine / Salzer, Sigrid (2009): Das Projekt "effekt - Verknüpfende Vermittlung von Fach- und Medienkompetenzen" - Der aktuelle Forschungsstand, Magdeburg, ISSN 1437-8493
  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 68 (Juli 2009)
    Schmicker, Sonja / Genge, Franziska / Lüder, Katja (2009): ARBEITGEBER-ATTRAKTIVITÄT aus Sicht von Studierenden - Ergebnisse einer Studie zur Ermittlung von Attraktivitätsfaktoren für die Arbeitgeberwahl aus Sicht von Studierenden der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH), Magdeburg, ISSN 1437-8493
  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 67 (Juli 2009)
    Jenewein, Klaus / Hundt, Danica (2009): Wahrnehmung und Lernen in virtueller Realität - Psychologische Korrelate und
    exemplarisches Forschungsdesign, Magdeburg, ISSN 14378493
  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 66 (Mai 2009) - auf Anfrage erhältlich
    Peters, Sibylle (2009): Fach- und Führungsnachwuchsentwicklung in Wirtschaft und Hochschulausbildung infolge von Tertiarisierung und demografischem Wandel, Magdeburg, ISSN 1437-8493
  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 65 (April 2009)
    Möhring, Juliane / Gleisner, Erika / Peters, Sibylle (2009): Nachwuchs auf Nachwuchsstellen? Befragung von Diplomanden, Praktikanten und wissenschaftlichen Hilfskräften als potentieller Nachwuchs eines regionalen Forschungs- und Entwicklungsdienstleisters, Magdeburg, ISSN 1437-8493

2008

  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 64 (September 2008)
    Peters, Sibylle (2008): Professionalisierung und Projektmanagement, Magdeburg, ISSN 1437-8493
  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 63 (Juni 2008)
    Rauner, Felix (2008): Bildungsforschung in der Wissensgesellschaft: Grundlagen, Widersprüche und Perspektiven. Zur Berufsform der Arbeit als Dreh- und Angelpunkt beruflicher Bildung und der Berufsbildungsforschung, Magdeburg, ISSN 1437-8493
  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 62 (April 2008)
    Steckel, Mirko / Peters, Sibylle (2008): Perspektiven auf das Moratorium Studium - Teilstudie 3: Studiengang-/ Studienfachwechsel und Studienabbruch, Magdeburg, ISSN 1437-8493
  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 61 (April 2008)
    Steckel, Mirko / Peters, Sibylle (2008): Perspektiven auf das Moratorium Studium - Teilstudie 2: Studiensituation und Studienzufriedenheit, Magdeburg, ISSN 1437-8493
  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 60 (April 2008)
    Steckel, Mirko / Peters, Sibylle (2008): Perspektiven auf das Moratorium Studium - Teilstudie 1: Alumni-Befragung, Magdeburg, ISSN 1437-8493
  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 59 (April 2008)
    Groß, Sophie (2008): Die Fachkarriere - Alternative Entwicklungschance oder Abstellgleis? Eine qualitative Untersuchung der Implementierungsmodalitäten ausgewählter Unternehmen, Magdeburg, ISSN 1437-8493
  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 58 (April 2008)
    Voß, Andrè (2008): Implementierung von Mentoringprozessen - Eine Chance für Absolventen der dualen Berufsbildung in der Metallindustrie Sachsen-Anhalts, Magdeburg, ISSN 1437-8493

2007

2006

  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 56 (September 2006)
    Frosch, Ulrike (2006): Wissensmanagement und Expertise - Analyse eines Personalentwicklungsinstruments auf operativer Unternehmensebene. Wissenslandkarten als Intrument der Personalentwicklung sowie als Werkzeug des Wissensmanagements, Magdeburg, ISSN 1437-8493
  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 55 (Mai 2006)
    Peters, Sibylle / Schmicker, Sonja / Weinert, Sybille (2006): Mentoring als Leitfaden zur Förderung von Fach- und Führungskräftenachwuchs - Ein Leidfaden für kleine und mittelständische Unternehmen und Organisationen, Magdeburg, ISSN 1437-8493
  • BBP-Arbeitsbericht Nr. 54 (April 2006)
    Herud, Katrin (2006): Selbstorganisation in offenen Arbeitsverhältnissen - Handeln auf der Basis von Meta-Kompetenzen am Fallbeispiel einer IT-basierten Firma, Magdeburg, ISSN 1437-8493

 

Letzte Änderung: 20.03.2019 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: